(03973) 21 65 86     Am Markt 1 · 17309 Pasewalk

Erkrankungen des Zahnfleisches sowie des Zahnhalteapparates

Gingivitis und Parodontitis:
Jeder Zahn wird am Rand vom sogenannten Sulkus (Spalt, Furche) begrenzt, welcher sich an den Zahn anschließt. Dieser kann sich durch mangelnde Mundhygiene oder Beläge und massiven Zahnsteinbesatz entzünden. In diesem Fall spricht man von einer Gingivitis, der Zahnfleischentzündung. Diese bemerkt der Patient meist durch das Auftreten von Zahnfleischbluten, das nach angemessener Zahnreinigung und antibakterieller Mundspülung in den meisten Fällen wieder verschwindet. In Deutschland sind etwa 80% der Bevölkerung an einer Gingivitis erkrankt.

Unternimmt man nichts gegen die Gingivitis, so geht die Entzündung am Rand zwischen Zahn und Zahnfleisch in die Tiefe und befällt an der Grenze zur Zahnwurzel den Zahnhalteapparat. Es bildet sich eine Tasche, in welcher sich die Bakterien schnell vermehren können. Der Knochen und der Zahnhalteapparat werden abgebaut. Dieses Krankheitsbild beschreibt die Parodontitis, im Volksmund auch „Parodontose“ genannt.

Wir sind auch während unseres Urlaubs für Sie da!

Vom 3. bis 21. August 2020  macht unsere Praxis Ferien.

Damit Sie auch in dieser Zeit individuell und optimal behandelt werden, übernimmt Zahnärztin Silvia Heling unsere Vertretung:

Zahnarztpraxis Silvia Heling
Ernst- Thälmann-Str. 8a
17321 Löcknitz
Telefon: (039754) 21317

Ihre Fragen oder Terminwünsche können Sie auch zwischenzeitlich an uns richten. Schreiben Sie einfach eine Nachricht und wir melden uns sofort nach unserer Rückkehr bei Ihnen!

Jetzt eine Nachricht schreiben